» weitere Nachrichten

Hockey Nachrichten

DHB bietet Übungspaket im Rahmen der Kampagne "#mitAbstandbestesTraining" an

Hilfestellung beim Wiedereinstieg in das Training (und auch die Zeit danach)

 

Der DHB hat das erste Übungspaket im Rahmen der Kampagne #mitAbstandbestesTraining geschnürt. Unter der Federführung von Valentin Altenburg und Adi Pasarakonda wurde hier der Themenschwerpunkt „Umspielen“ für das Vereinstraining erstellt, der den Trainerinnen und Trainern eine Hilfestellung beim Wiedereinstieg in das Training (und auch die Zeit danach) geben soll.

mitAbstandbestesTraining

"Sportliche Träume platzen nicht nur durch Pandemien."

Vor 40 Jahren stoppte die Politik die Sportler

 

Die olympischen Spiele 2020 in Tokio sind, wie bekannt, wegen der Corona Pandemie verschoben worden. Im Mai 2020 jährte sich der Olympia-Boykott der Spiele in Moskau 1980 durch die westlichen Nationen zum 40. Mal. Mit ihrem Einmarsch in Afghanistan Ende 1979 hatte die Sowjetunion nicht nur die politische Landkarte, sondern auch die Geschichte der Spiele verändert. Natürlich waren auch die bundesdeutschen Hockeymannschaften betroffen. Was das für die Athleten bedeutete, hat der hannoversche Journalist Carsten Schmidt in seinem Artikel am Beispiel von Reinhard "Felix" Krull beleuchtet

Olympia-Boykott 1980

Rahmenkonzept Hockeytraining unter Corona-Einschränkungen

Konzept des Niedersächsischen Hockeyverbands e.V.

 

12.05.2020

Liebe Vereine,

erfreulicherweise wurde durch das Land Niedersachsen das Hockeytraining unter Einschränkungen freigegeben! Vermutlich beschäftigt ihr euch schon alle mit der konkreten Feinplanung der Trainingsabläufe bzw. erarbeitet ein Schutzkonzept zur Vorlage beim (öffentlichen) Träger eurer Sportplätze.

Damit ihr eine Ausgangsbasis für das Trainings- und Schutzkonzept habt, stellen wir Euch hiermit das Rahmenkonzept „Hockeytraining“ des Niedersächsischen Hockeyverbands e.V. zur Verfügung . Es ist als Ergänzung bzw. Konkretisierung zu dem Anfang der Woche übersendeten beispielhaften Trainingskonzept von Oliver Heun (STK Steglitz) zu verstehen und greift die Empfehlungen von DHB, DOSB und OSP Niedersachsen auf.

Für Fragen oder Anmerkungen zu diesem Konzept stehen Carsten Alisch und ich gerne zur Verfügung. Wir behalten uns vor, dieses Rahmenkonzept zu ändern oder weiterzuentwickeln – und freuen uns daher auch über Feedback und Anregungen.

Fabian Hoppe, Vize Präsident

»Das Rahmenkonzept(PDF)
»Corona Verordnung 06.05.20(PDF)
Ȇbergangsregeln(PDF)
»Schutzmassnahmen Covid 19(PDF)

Wiedereinstieg ins Hockeytraining

DHB veröffentlicht Empfehlungen für das Training und gibt Antworten zu allgemeinen Vereinshilfethemen

 

08.05.2020 - „Bereit zur Rückkehr“, das gilt auch für die Hockeyvereine Deutschlands, seitdem von Regierungsseite aus Lockerungen hinsichtlich des Vereinssports mitgeteilt wurden. Für diese Rückkehr hat der DHB nun Empfehlungen veröffentlicht.

Hockeyvereine können nun für einen sportlichen Neustart alle nötigen Vorbereitungen treffen um einen schnellen Wiedereinstieg zu gewährleisten.

Neben den inhaltlichen Anregungen für ein kontaktloses Training geht es auch darum, Rahmenbedingungen zu schaffen, welche ein gesundheitliches Risiko auf dem Hockeyplatz minimieren. Gleichzeitig müssen diese Rahmenbedingungen auch den Vorgaben der örtlichen Behörden entsprechen.

Diese Empfehlungen und Antworten auf allgemeine Fragen zur Vereinshilfe sind ab sofort auf hockey.de zu finden.

» weiter

Mitmachen und als Verein ein Jahr gratis Volvo XC60 fahren

Dreht ein kurzes, kreatives Video, wie Ihr aktuell Hockey lebt, und schickt es uns!

 

05.05.2020 - Gemeinsam mit unserem Partner E.R.B. Auto Zentrum – dem Partner des Hockeysports haben alle Vereine die Möglichkeit, einen Leihwagen der Marke Volvo (XC60) für ein Jahr zu gewinnen. Schickt uns ein Video (bis zu 90 Sekunden), wie ihr aktuell Hockey lebt oder Euch die Zeit vertreibt.

Was müsst Ihr tun?

1. Dreht ein kurzes, kreatives Video (bis zu 90 Sekunden), wie Ihr aktuell Hockey lebt oder Euch die Zeit vertreibt.

2. Füllt das » Teilnahmeformular aus und schickt es zusammen mit dem Video (das Video als Link, z.B. WeTransfer oder Dropbox) per Email an Mail sendenpartnerdeshockeysports@deutscher-hockey-bund.de.

3. Wenn wir Euer Video und die Anmeldung bis zum 24.05.2020 um 23:59 Uhr erhalten, nehmt Ihr am Wettbewerb teil.

» weiter lesen, Video anschauen

 
» hoc@key Club
» Passwort vergessen?
» Jetzt registrieren
Um diese Funktionen zu nutzen oder sich einzuloggen, wechseln sie bitte zu einer verschlüsselten Verbindung:
⇒ zum Login (SSL)
Offizielle Mitteilungen

... der letzten 30 Tage:


keine
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2020 • hockey.de